Was ist ein Hashtag und wofür setzt man ihn ein?

Erfahrene Onliner werden sich über diese Frage sicherlich wundern, denn für ihn oder sie ist es etwas ganz Natürliches. Doch noch nicht alle Leute wissen, was ein Hashtag ist und wofür der eingesetzt wird.

Was ist ein Hashtag?

Ein Hashtag wird aus hash (Doppelkreuz #) und tag (Markierung) zusammengesetzt. Die Zeichenkette kann man pragmatisch als Meta-Tag und Meta-Kommentierung bezeichnen.

Beispiel eines Hashtags

#wifimaku

Wozu ein Hashtag?

Der Hashtag dient zur Kennzeichnung und Verschlagwortung von Inhalten. Diese Form der Verschlagwortung erfolgt innerhalb des Textes. Soziale Netzwerke wie Pinterest, Facebook, Twitter und Google+ nutzen Hashtags, um die Suche innerhalb des Netzwerks nach Inhalten, die mit diesen Schlagworten bezeichnet wurden, zu erleichtern.

http://wifimaku.com/lexikon/hashtag-16220613.html

 

Online-Marketing-Lexikon von wifimaku

Diesen und weitere 499 Begriffe in und ums Online-Marketing findest du wie gewohnt im Online-Marketing-Lexikon von wifimaku.

 

Jörg Eugster

wifimaku - Das Online-Marketing-Wiki.